Weltgebetstag 2021 – Vanuatu

Bordesholm

Der diesjährige Weltgebetstag konnte in Bordesholm wegen Corona nicht als Präsenz-Gottesdienst gefeiert werden. Stattdessen haben wir in den 5 Kirchengemeinden 250 Tüten mit Info-Material gepackt und verteilt. – Viele haben direkt ihre Spende abgegeben. Dabei kam die Summe von 1.062,20 Euro zusammen. Fast dreimal so viel wie in den letzten Jahren. Wir sind überwältigt! Dazu haben viele ihre Spende direkt überwiesen. Ganz herzlichen Dank an ALLE, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben!

Flintbek

In Flintbek hatten wir entschieden, mit den drei beteiligten Kirchengemeinden einen Präsenzgottesdienst zu feiern. Besonders die lebensfrohe „Wassermusik“ der Frauen aus Vanuatu und die vorgetragenen Lieder haben uns im Gottesdienst mitgerissen. „Worauf baust du?“ war die zentrale Frage, die uns die Frauen aus Vanuatu stellten, und die uns zu einem ökologischen und nachhaltigen Lebensstil drängte. Neben dem Präsenzgottesdienst wurden auch in Flintbek Tüten mit vielen liebevollen Weltgebetstags-Überraschungen gepackt und verteilt. Darin waren neben den Informationen über das Land, einer kleinen Weltgebetstags-Kerze und einem Kokosnuss-Scone sogar das Material und die Anleitung für die in Vanuatu verbreitete „Sandmalerei“. Die Gestaltung des Weltgebetstages hat uns in diesem Jahr herausgefordert und viele kreative Ideen hervorgebracht. Dennoch würden wir uns sehr freuen, im kommenden Jahr wieder in einer großen Gemeinschaft miteinander feiern zu können.