a
Unsere Gemeinde Bordesholm / Flintbek …
Gemeinde

Neues vom Gemeindeteam

Engagement in der Gemeinde

Beim Schreiben für unseren Gemeindebrief bin ich immer wieder erstaunt über die Vielfalt unserer Aktivitäten und das Engagement unserer Gemeindemitglieder. So Viele arbeiten im Verborgenen, gießen Blumen, stellen Kerzen auf, kümmern sich täglich um das Kerzengeld, sehen auf dem Friedhof nach dem Rechten, bieten einen Fahrdienst an, stellen im Urlaub die Mülltonnen an die Straße, verteilen den Gemeindebrief, versehen den Küsterdienst, dienen, sind spontan da, wenn ein Lektor, Messdiener, Kommunionhelfer oder Küster ausfällt. Auch die musikalische Gestaltung der Werktags-Gottesdienste darf Erwähnung finden. Der Kirchenwald wird von abgestorbenen und umgefallenen Bäumen ausgelichtet. Nicht nur zur Friedhofsaktion werden Büsche geschnitten und – wo möglich – Dachrinnen und Wege gereinigt. Jede Woche stehen frische Blumen vor dem Altar. Der Senioren-Kaffee wird organisiert und die Frauengruppe, Familien-Gottesdienste und Kinderkirche.

Eigentlich darf ich das alles nicht aufzählen, weil ich bestimmt das eine oder andere vergessen habe.  Doch es wird gesehen, wir sehen es und wir sind dankbar für so viel Hilfe! Das macht unsere Gemeinde aus – diese Vielfalt und dieses Engagement. Machen wir weiter so!

Adelheid Gäde

Kunst auf dem Friedhof in Bordesholm

Unsere Osterkerzen

Unsere Osterkerzen in Neumünster, Nortorf, Bordesholm und Flintbek ziert in diesem Jahr ein Anker. Als Christinnen und Christen, die zwischen zwei Meeren leben, sind uns Anker vertraut: Im Hafen sichert der Anker den Platz des Schiffes, auf hoher See bietet er Sicherheit bei Stürmen. Weiterlesen.

Taizé-Gebet

jeden 1. Sonntag im Monat 19.00 Uhr  Kath. Kirche St. Marien Bordesholm

Kleine Kinderkirche

Geschichten, basteln, malen oder backen Jeden 2. Sonntag im Monat um 10.45 Uhr St. Marien, Bordesholm

Seniorenkreis

Kaffee und Kuchen, Klönen, Austausch Jeden 2. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr St. Marien, Bordesholm

Ökumenische Senioren Flintbek

.

Vor (ungefähr) 70 Jahren …

2020 war ein Jubiläumsjahr: 70 Jahre St. Marien, 70 Jahre Friedhof, 50 Jahre Renovierung und Umgestaltung aufgrund der Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils, 50 Jahre Erweiterung des Friedhofs. In der Broschüre zum 50jährigen Jubiläum sind viele interessante Details enthalten und zeigt die Verbundenheit und den Einsatz der Generation damals.

St. Marien, Bordesholm

Bahnhofstraße 94
24582 Bordesholm
Gemeindesekretärin:
Ute Wentzler
Telefon 04322 4013
.
pfarrbuero-bor-fli@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten: Donnerstag  10.00 – 11.00

St. Josef, Flintbek

Lassenweg 10
24220 Flintbek

Bitte kontaktieren Sie unser Pfarrbüro Bordesholm

Bitte …

… sehen Sie zurzeit von persönlichen Besuchen der Pfarrbüros ab und nehmen Sie stattdessen telefonisch Kontakt auf!

Die anderen Gemeinden
unserer Pfarrei:

Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Bad Segeberg / Wahlstedt
Neumünster / Nortorf
Trappenkamp