a
Unsere Gemeinde Bordesholm / Flintbek …
Gemeinde

.

Öffentliche Gottesdienste dürfen aktuell gefeiert werden!

Alle Informationen über Auflagen und Termine finden Sie auf der Startseite.

Neues vom Gemeindeteam

Gemeindeteam Bordesholm Flintbek

Dank

Im November 2019 wurden der Kirchenvorstand und die Gemeindeteams für einen Übergangszeitraum von zwei Jahren ausgewählt und berufen. Mit den Neuwahlen im November 2021 endet nun diese Amtsperiode. Es waren zwei aufregende, intensive Jahre. Der barrierefreie Zugang zur Kirche wurde endlich – nach jahrelanger Planung – realisiert, und der Innenraum der Kirche gestrichen. In Flintbek wurden der Eingang und die Hausmeisterwohnung renoviert. Stationenwege und der Bibelkreis wurden ins Leben gerufen, Kinderkirche angeboten, Familiengottesdienste und Gemeindefeste gefeiert. Wegen Corona haben wir Aktionen zu den Hochfesten gemeinsam gestartet und so versucht, eine lebendige Kirche trotz Corona-Beschränkungen aufrecht zu erhalten. Sofern es das Wetter zugelassen hat, haben wir die Gottesdienste in unserem Gemeindegarten gefeiert. Dies war nur mit Hilfe aller Beteiligten möglich.

Jetzt am Ende unserer „Amtszeit“ danken wir allen, die dazu beigetragen haben: den Lektorinnen und Lektoren, Küstern und Küsterinnen, den Ministranten und Ministrantinnen sowie ihren Eltern, die oft Fahrdienste übernehmen. Danke auch für den Blumenschmuck, den Schließdienst, die musikalische Bereicherung der Gottesdienste, die Organisation der Frauen- und Seniorennachmittage und des Bibelkreises. Danke allen, die sich im Kirchenvorstand, im Pfarrpastoralrat und in Fachausschüssen für die Pfarrei und unsere Gemeinde einsetzen, allen, die mitdenken und mithandeln, um unsere Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken. Sicherlich ist diese Liste nicht vollständig. Vieles „läuft“ ohne große Worte, jeder trägt seinen Teil zum Gelingen bei. Schön, dass wir so viele Mitdenker mit ihren unterschiedlichsten Talenten in unserer Gemeinde haben.

Im November werden die Gemeindeteams, der Kirchenvorstand und die Fachausschüsse gewählt. Diesen wünschen wir bei ihrer Arbeit für unsere Kirchenstandorte viel Kraft und Erfolg. Unser Wunsch geht an alle, die sich bisher für unsere Gemeinde engagiert haben, dass sie sich auch weiterhin für diese einsetzen. Wir können nicht alles schaffen, aber gemeinsam schaffen wir Vieles! Vor allem mit Gottes Hilfe!

Rückblick

Frauengruppe

Weltgebetstag 2021 – Vanuatu

Kleine Kinderkirche

Kleine Kinderkirche

Kleine Kinderkirche

Seniorenkreis

Seniorenkreis in Bordesholm

Friedhofsaktion

Friedhofaktion

Gesprächskreis „Bibelteilen“

Gesprächskreis Bibelteilen

Albanien – Eindrücke und Hintergründe

Albanienvortrag

Gremienwahlen in unserer Pfarrei

Im November 2021 werden die ehrenamtlichen Gremien unserer Pfarrei – sowohl die Gemeindeteams als auch der Kirchenvorstand – neu gewählt. Weiterlesen

.

Vor (ungefähr) 70 Jahren …

2020 war ein Jubiläumsjahr: 70 Jahre St. Marien, 70 Jahre Friedhof, 50 Jahre Renovierung und Umgestaltung aufgrund der Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils, 50 Jahre Erweiterung des Friedhofs. In der Broschüre zum 50jährigen Jubiläum sind viele interessante Details enthalten und zeigt die Verbundenheit und den Einsatz der Generation damals.

St. Marien, Bordesholm

Bahnhofstraße 94
24582 Bordesholm
Gemeindesekretärin:
Ute Wentzler
Telefon 04322 4013
.
pfarrbuero-bor-fli@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten: Donnerstag  10.00 – 11.00

St. Josef, Flintbek

Lassenweg 10
24220 Flintbek

Bitte kontaktieren Sie unser Pfarrbüro Bordesholm

Bitte …

… sehen Sie zurzeit von persönlichen Besuchen der Pfarrbüros ab und nehmen Sie stattdessen telefonisch Kontakt auf!

Die anderen Gemeinden
unserer Pfarrei:

Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Bad Segeberg / Wahlstedt
Neumünster / Nortorf
Trappenkamp