a
Unsere Gemeinde Bordesholm / Flintbek …
Gemeinde

.

Öffentliche Gottesdienste dürfen aktuell gefeiert werden!

Alle Informationen über Auflagen und Termine finden Sie auf der Startseite.

Weihnachten 2020

In der Gemeindekonferenz haben wir überlegt, wie wir alle Senioren mit einem Weihnachtsgruß überraschen können. Alle? Das waren dann doch zu viele Briefe. Aber wir haben uns die über 70-jährigen auserkoren. Für diese Altersgruppe in Bordesholm, Flintbek und den Umlandgemeinden haben fleißige Adventswichtel Weihnachtskekse gebacken, Kerzen verziert, und die Überraschungs-Weihnachtstüten gestaltet und befüllt. Jede Tüte wurde persönlich – in gebührendem Abstand und unter Einhaltung aller C-Richtlinien – übergeben oder vor die Tür gestellt. Die Überraschung ist gelungen. Wir haben die Freude gesehen und konnten das eine oder andere persönliche Gespräch führen.

Vielen Dank allen Wichtelinnen und dem Wichtel, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben.

Das neue Friedhofskreuz aus Eichenholz in Bordesholm

Friedhofskreuz

Viele haben seit Anfang 2020 das Friedhofskreuz vermisst. Es war morsch, die Standfestigkeit war nicht mehr gesichert und musste deshalb abgebaut werden. Nun hat ein großzügiger Spender ein neues Kreuz aufgestellt. Dabei wurde festgestellt, dass auch der Betonsockel nicht mehr die nötige Sicherheit gewährleisten konnte. Auch eine neue Halterung wurde nun gebaut. So erhebt sich nun wieder ein wunderschönes Kreuz aus Eiche über dem Friedhof. Sobald es das Wetter zulässt, wird es geölt. So können wir – sofern Corona es zulässt – wieder am Kreuz einen Altar zu Fronleichnam aufbauen – Vielen Dank dem Spender!

Malerarbeiten St. Marien

Endlich soll ab 11. Januar unsere Kirche gemalt werden. Auch hier hat sich ein Spender/eine Spenderin dafür eingesetzt, dass unsere Kirche wieder ein würdiger Ort für die Gottesdienste und die Gebete der Besucher sein kann. Die Sonntagsgottesdienste sowie eine Trauerfeier können stattfinden. Die Gottesdienste am Donnerstag müssen entfallen. Die Malerarbeiten sollen am 22. Januar beendet sein. Wir freuen uns darauf!

Spenden für St. Marien

Trotz der großzügigen Spenden für Kreuz und Malerarbeiten haben wir noch ein großes Minus aufgrund der neuen barrierefreien Tür mit gepflastertem Zugang. Wie soll es bei Kirche anders sein als auf kommunaler Ebene: Die Kosten bleiben aufgrund unvorhersehbarer Herausforderungen nicht im anvisierten Rahmen. Deshalb haben auch wir – neben unserer Pfarrkirche – ein Spendenkonto eingerichtet. Wer nach den Feiertagen noch etwas Geld übrig hat, möge an uns denken: Konto Pfarrei Seliger-Eduard-Müller, DKM Münster, IBAN: DE29 4006 0265 0017 9178 00, Verwendungszweck: Renovierung Bordesholm.
Auch hier schon vorab vielen Dank!

.

Vor (ungefähr) 70 Jahren …

… zog diese Fronleichnamsprozession von der »Santo-Anno-Siedlung« in Bordesholm zur damals ganz neuen Kirche St. Marien. Als Vorgeschmack auf das 70-Jahre-Jubiläum veröffentlichen wir hier schon mal die Broschüre zum 50. Jubiläum …

St. Marien, Bordesholm

Bahnhofstraße 94
24582 Bordesholm
Gemeindesekretärin:
Ute Wentzler
Telefon 04322 4013
.
pfarrbuero-bor-fli@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten: Donnerstag  10.00 – 11.00

St. Josef, Flintbek

Lassenweg 10
24220 Flintbek

Bitte kontaktieren Sie unser Pfarrbüro Bordesholm

Bitte …

… sehen Sie zurzeit von persönlichen Besuchen der Pfarrbüros ab und nehmen Sie stattdessen telefonisch Kontakt auf!

Die anderen Gemeinden
unserer Pfarrei:

Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Bad Segeberg / Wahlstedt
Neumünster / Nortorf
Trappenkamp