a
Unsere Gemeinde Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Gemeinde

.

Ein Abendlob am Dienstag …

das wird in der Zeit bis Ostern an jedem Dienstagabend zwischen 19.15 und 19.45 Uhr stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen in die Kapelle der Kirche Jesus Guter Hirt, Sommerland 1–3, Bad Bramstedt – für eine halbe Stunde des Innehaltens, die Sie sich gönnen sollten!

.

Ökumenische Exerzitien …

… im Alltag werden in diesem Jahr für unsere Pfarrei angeboten. Thema ist: das Gleichnis vom Unkraut. Exerzitien sind »Übungen für die Seele«, und sie sollen helfen, die Spur Gottes im eigenen Leben (wieder) zu entdecken – mitten im alltäglichen Leben. Ein Informationsabend dazu wird angeboten am 18. Februar, um 19.00 Uhr, im Gemeindesaal Kaltenkirchen, Flottkamp 11 … Anklicken für mehr

.

Unsere Gemeindekonferenz …

… berät regelmäßig alle für ein aktives Gemeindeleben wichtigen Themen – Gemeindeteam, Themenverantwortliche und Vertretungen der gemeindlichen Orte kirchlichen Lebens kommen das nächste Mal zu einer Gemeindekonferenz zusammen am 17. März 2020, um 19.00 Uhr, in Kaltenkirchen  (beginnend mit einem Gottesdienst).

.

Die ökumenische Bibelwoche …

… soll auch 2020 wieder in unserer Gemeinde stattfinden – das Motto: »Vergesst nicht! Aufbruch in eine Zukunft mit Gott!« An sechs aufeinanderfolgenden Abenden – von Donnerstag, dem 27. Februar, bis Dienstag, dem 3. März – sollen Texte aus dem 5. Buch Mose (Deuteronomium) gelesen und diskutiert werden. Die Treffen finden jeweils statt von 19.30 bis 21.00 Uhr im Gemeindehaus Jesus Guter Hirt, Sommerland 1–3, Bad Bramstedt.

.

Als Programm für die Senioren …

… in Bad Bramstedt und Kaltenkirchen werden im Jahr 2020 wieder viele Möglichkeiten für ein schönes Miteinander mit zahlreichen Höhepunkten angeboten. Hier finden Sie die Programme:

Jesus Guter Hirt,
Bad Bramstedt

Sommerland 1–3
24576 Bad Bramstedt
Pfarrsekretärin:
Karla Pastoors
Telefon 04192 2262
.
pfarrbuero-bb-kk@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten:
Dienstag + Donnerstag, 8.30 – 12.00 Uhr

Heilig Geist, Kaltenkirchen

Flottkamp 11
24568 Kaltenkirchen

Bitte kontaktieren Sie unser Pfarrbüro Bad Bramstedt

a

Die anderen Gemeinden der Pfarrei:

Bad Segeberg / Wahlstedt
Bordesholm / Flintbek
Neumünster / Nortorf
Trappenkamp

Aus dem Gemeindeleben …

.

Neues vom Gemeindeteam …

… aus der Sitzung vom 4. Februar:

  • An den Sonntagen mit Kinderkirche beginnen die Kinder im Gemeindehaus und kommen zum Vaterunser in die Kirche. Die Katecheten begrüßen die Kinder vor der Kirche.
  • Die Auswahl der diesjährigen Osterkerze findet am Familiensamstag, dem 15. Februar, durch die Erstkommunionkinder statt.
  • Am 18. Februar sind die Frauen unserer Gemeinde herzlich zum ökumenischen Gesprächsabend in die evangelische Gemeinde Bad Bramstedt eingeladen. Das Thema wird sein: »Ich glaube, hilf meinem Unglauben.« Treffen ist in der Glückstädter Straße 12, um 20.00 Uhr.

.

50 Jahre als Priester …

… das wurde Anfang Dezember in unserer Gemeinde gefeiert: Günter Kochanowski blickte dankbar zurück auf ein langes Wirken. Die Kirche war gut gefüllt und fünf Priester – zufällig also für jedes der Jahrzehnte seines Priesterlebens einer – zelebrierten gemeinsam eine eindrucksvolle Heilige Messe. Und beim folgenden Empfang gab es nicht nur ein reichhaltiges Buffet, sondern es wurden auch – so war anschließend zu hören – in zahlreichen Gesprächen »alle Probleme der Kirche und der Welt« gelöst …

.

Zwei Jahre Förderverein …

… für die Kirchen Jesu Guter Hirt und Heilig Geist, das war ein guter Grund, um gemeinsam zu feiern. Am 16. November war dazu ins Gemeindehaus Kaltenkirchen eingeladen worden. Geselliges Beisammensein, gutes Essen und ein schöner Film sorgten für gute Stimmung. Der Förderverein unterstützt immer wieder Projekte für »seine« beiden Kirchen – aktuell zum Beispiel die Anschaffung von Zubehör für einen Beamer und für 50 Stuhlkissen. Anklicken für Informationen zum Förderverein …