a
Unsere Gemeinde Neumünster / Nortorf …
Gemeinde

.

Es gilt (leider) weiterhin:

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen fallen bis auf Weiteres aus!

Die Kirchen in unserer Gemeinde sind im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten offen und laden zum Gebet ein.

Geschlossen sind ebenfalls:
das Eduard-Müller-Haus und die Seniorenbegegnungsstätte der Caritas

.

.

Wandern mit Bibel und Rucksack …

… gibt es auch in diesem Jahr – und es lohnt sich, dafür zunächst nach Neumünster zu fahren. Die erste Wanderung führt am 29. April nach Kirchnüchel – vorausgesetzt, sie muss nicht abgesagt werden. Start ist wie immer um 9.00 Uhr in der Kirche St. Maria-St. Vicelin, Bahnhofstraße 35, Neumünster …

.

Altholsteinisches Orgelkonzert

Wir hoffen, dass dieses Konzert stattfinden kann!

Denn das Programm ist vielversprechend: Drei Organisten, ein Konzert – am Freitag, 29. Mai, 18.00 Uhr in St. Maria-St. Vicelin. Dieses Jahr steht dieses Konzert unter dem Motto: »Vision – wir können auch anders«. Drei Kirchenmusiker tragen dazu bei, indem sie (anders als im Pfarrbrief versehentlich angekündigt) drei der sechs Orgelsonaten – das Opus 65 – von Felix Mendelssohn-Bartholdy vortragen. Aber die Drei können auch anders! Wie – das bleibt spannend und noch geheimnisvoll. Im Anschluss an das Konzert werden Brezel und Wein gereicht. Der Eintritt ist frei.

.

Sonntagsgottesdienst – live aus

St. Maria-St. Vicelin!

Jeden Sonntag um 11.00 Uhr – alle Termine für Ostern finden Sie auf der …

.

Kirchliches Leben in Corona-Zeiten

Auch wenn mindestens bis zum 20. April keine Gottesdienste stattfinden können, ist kirchliches Leben weiterhin möglich. Ideen und Angebote werden hier gesammelt …

.

Das KJN-Zeltlager 2020 …

… kann hoffentlich vom 28. Juni bis 10. Juli 2020 in Blomberg stattfinden. Es werden auch weiterhin Anmeldungen entgegengenommen. Die Organisatoren versuchen aber, sich auf alle möglichen Entwicklungen vorzubereiten. Bitte informieren Sie sich:

St. Maria-St. Vicelin, Pfarrkirche

Bahnhofstraße 35
24534 Neumünster
Pfarrsekretärin:
Beate Hökendorf
Telefon 04321 42589
.
pfarrbuero@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten des Pfarrbüros:
Montag – Mittwoch  9.30 – 12.00
Donnerstag  14.00 – 16.00
Freitag  9.30 – 12.00

St. Konrad, Nortorf

Theodor-Storm-Straße 24
24589 Nortorf
Gemeindesekretärin:
Katharina Kock
Telefon 04392 1441
.
pfarrbuero-nor@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten: Montag  9.00 – 11.00

Bitte …

… sehen Sie zurzeit von persönlichen Besuchen der Pfarrbüros ab und nehmen Sie stattdessen telefonisch Kontakt auf!

Die anderen Gemeinden
unserer Pfarrei:

Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Bad Segeberg / Wahlstedt
Bordesholm / Flintbek
Trappenkamp

Aus dem Gemeindeleben …

.

Kirchenführungen …

… durch St. Maria-St. Vicelin, Neumünster, sind kostenlos und (fast) jederzeit möglich, ganz gleich ob allein oder mit einer Gruppe – vor allem auch Schulklassen sind herzlich willkommen. Alle Führungen können mit unterschiedlichen Schwerpunkten »gebucht« werden …

.

Unsere Kirche im 360°-Panorama …

… bietet ungewöhnliche Perspektiven – die Firma Inmedium, Neumünster, hat von unserer Pfarrkirche eine Rundherum-Panorama-Aufnahme erstellt, mit der man einen echten Rundblick nehmen kann (vielleicht als Vorbereitung auf eine »richtige« Kirchenführung) …

.

Der Heilige Vicelin …

… gilt als »Apostel des Nordens« und ist deshalb auch ein Namenspatron unserer Pfarrkirche (und der evangelischen Vicelinkirche hier in Neumünster). Vor tausend Jahren war die Geschichtsschreibung allerdings noch nicht gerade pingelig und so ranken sich um das Leben Vicelins zahlreiche Geschichten auch über sein Wirken als Wunderheiler und Exorzist …

Anklicken für mehr