a
Unsere Gemeinde Neumünster / Nortorf …
Gemeinde

.

Ökumenischer Pilgergottesdienst am Pfingstmontag 2020

Aufstehen, losgehen, mit den Füßen beten. Oder mehr noch: Beten mit Geist, Körper und Seele. Und: „Gehen im Vertrauen auf Gott – das ist Pilgern. In allen Religionen der Menschheit ist das Pilgern beheimatet. Menschen verlassen ihre gewohnte Umgebung und machen sich auf den Weg“, so beschreibt es Bernd Lohse, Pilgerpastor in Hamburg. Am Pfingstmontag 2020 hatten die ev.-luth. St. Martin-Kirchengemeinde und die katholische St. Konrad-Gemeinde gemeinsam zu einem Pilgerweg eingeladen – und zwar mitten in Nortorf. > weiterlesen

.

Wandern mit Bibel und Rucksack

Die nächste Wanderung am findet am 23. Juli 2020 statt. Treff ist um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Dosenmoor. Nach einer Picknickpause folgt ein Gedankenaustausch zu einem Bibelwort oder aktuellem Text. Am 18. August 2020 wollen wir uns um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Bad am Stadtwald treffen und gemeinsam wandern.

.

Öffentliche Gottesdienste dürfen ab dem 9. Mai wieder gefeiert werden!

Alle Informationen über Auflagen und Termine finden Sie auf der Startseite.

Das Eduard-Müller-Haus kann unter Auflagen wieder genutzt werden.

.

.

Das KJN-Zeltlager 2020 …

… kann hoffentlich vom 28. Juni bis 10. Juli 2020 in Blomberg stattfinden. Es werden auch weiterhin Anmeldungen entgegengenommen. Die Organisatoren versuchen aber, sich auf alle möglichen Entwicklungen vorzubereiten. Bitte informieren Sie sich:

St. Maria-St. Vicelin, Pfarrkirche

Bahnhofstraße 35
24534 Neumünster
Pfarrsekretärin:
Beate Hökendorf
Telefon 04321 42589
.
pfarrbuero@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten des Pfarrbüros:
Montag – Mittwoch  9.30 – 12.00
Donnerstag  14.00 – 16.00
Freitag  9.30 – 12.00

St. Konrad, Nortorf

Theodor-Storm-Straße 24
24589 Nortorf
Gemeindesekretärin:
Katharina Kock
Telefon 04392 1441
.
pfarrbuero-nor@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten: Montag  9.00 – 11.00

Bitte …

… sehen Sie zurzeit von persönlichen Besuchen der Pfarrbüros ab und nehmen Sie stattdessen telefonisch Kontakt auf!

Die anderen Gemeinden
unserer Pfarrei:

Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Bad Segeberg / Wahlstedt
Bordesholm / Flintbek
Trappenkamp

Aus dem Gemeindeleben …

.

Kirchenführungen …

… durch St. Maria-St. Vicelin, Neumünster, sind kostenlos und (fast) jederzeit möglich, ganz gleich ob allein oder mit einer Gruppe – vor allem auch Schulklassen sind herzlich willkommen. Alle Führungen können mit unterschiedlichen Schwerpunkten »gebucht« werden …

.

Unsere Kirche im 360°-Panorama …

… bietet ungewöhnliche Perspektiven – die Firma Inmedium, Neumünster, hat von unserer Pfarrkirche eine Rundherum-Panorama-Aufnahme erstellt, mit der man einen echten Rundblick nehmen kann (vielleicht als Vorbereitung auf eine »richtige« Kirchenführung) …

.

Der Heilige Vicelin …

… gilt als »Apostel des Nordens« und ist deshalb auch ein Namenspatron unserer Pfarrkirche (und der evangelischen Vicelinkirche hier in Neumünster). Vor tausend Jahren war die Geschichtsschreibung allerdings noch nicht gerade pingelig und so ranken sich um das Leben Vicelins zahlreiche Geschichten auch über sein Wirken als Wunderheiler und Exorzist …

Anklicken für mehr