a
Unsere Gemeinde Neumünster / Nortorf …
Gemeinde

.

Der Firmkurs 2020 …

… ist am Sonntag, dem 10. November, mit einem großen Treffen aller Jugendlichen und Mitwirkenden gestartet … Anklicken für mehr Informationen und eine Anmeldung

.

Beim nächsten Seniorentreffen …

… im Eduard-Müller-Haus, Linienstraße 3, Neumünster, geht es am Donnerstag, dem 21. November, um 15.00 Uhr, um Tipps rund um die Sicherheit und Gesundheit im Alter; es informiert Dr. Katharina Zenner, Fachärztin für Allgemeinmedizin.

.

Zur Sternsingeraktion 2020 …

… können sich alle Kinder, die am 5. Januar 2020 als Sternsinger »Segen sein und Segen bringen« wollen, schon jetzt  hier informieren und anmelden!

.

Das KJN-Zeltlager 2020 …

findet statt vom 28. Juni bis 10. Juli 2020 in Blomberg. Kinder ab acht Jahren haben die Chance an diesen unvergesslichen Tagen teilzunehmen. Das Zeltlager-Team hat mit den Vorbereitungen bereits begonnen und freut sich schon auf diese sommerlichen Tage. Faltblätter liegen in den Gemeinden aus … Eine Anmeldung ist auch online möglich.

St. Maria-St. Vicelin, Pfarrkirche

Bahnhofstraße 35
24534 Neumünster
Pfarrsekretärin:
Beate Hökendorf
Telefon 04321 42589
.
pfarrbuero@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten des Pfarrbüros:
Montag – Mittwoch  9.30 – 12.00
Donnerstag  14.00 – 16.00
Freitag  9.30 – 12.00

St. Konrad, Nortorf

Theodor-Storm-Straße 24
24589 Nortorf
Gemeindesekretärin:
Katharina Kock
Telefon 04392 1441
.
pfarrbuero-nor@seliger-eduard-mueller.de

Kontaktzeiten: Montag  9.00 – 11.00

a

Die anderen Gemeinden
unserer Pfarrei:

Bad Bramstedt / Kaltenkirchen
Bad Segeberg / Wahlstedt
Bordesholm / Flintbek
Trappenkamp

Aus dem Gemeindeleben …

.

Schola »Mon Dieu« auf der Insel …

… Föhr – die Aufgabe: Es galt, die dortige Firmfeier – zelebriert von Weihbischof Horst Eberlein – musikalisch zu gestalten. Zu diesem spannenden Projekt kam es durch die Anfrage einer Familie, die die musikalische Begleitung der Schola im März bei der Firmung in St. Maria-St. Vicelin gehört hatte. Und es wurde – nach Meinung der Gemeinde und der Gäste auf Föhr – ein ergreifendes musikalisches Klangerlebnis. Natürlich hat die Schola das Wochenende bei schönem, sonnigem Wetter auch am Strand oder mit Eisessen verbracht …

.

Kirchenführungen …

… durch St. Maria-St. Vicelin, Neumünster, sind kostenlos und (fast) jederzeit möglich, ganz gleich ob allein oder mit einer Gruppe – vor allem auch Schulklassen sind herzlich willkommen. Führungen können mit unterschiedlichen Schwerpunkten … Anklicken für mehr

.

Unsere Kirche im 360°-Panorama …

… bietet ungewöhnliche Perspektiven – die Firma Inmedium, Neumünster, hat von unserer Pfarrkirche eine Rundherum-Panorama-Aufnahme erstellt, mit der man einen echten Rundblick nehmen kann (vielleicht als Vorbereitung auf eine »richtige« Kirchenführung) …
> panoramen.inmedium.net/st-maria-st-vicelin/

.

Der Heilige Vicelin …

… gilt als »Apostel des Nordens« und ist deshalb auch ein Namenspatron unserer Pfarrkirche (und der evangelischen Vicelinkirche hier in Neumünster). Vor tausend Jahren war die Geschichtsschreibung allerdings noch nicht gerade pingelig und so ranken sich um das Leben Vicelins zahlreiche Geschichten auch über sein Wirken als Wunderheiler und ExorzistAnklicken für mehr