Das Pastoralkonzept

Das Pastoralkonzept für die Pfarrei Seliger Eduard Müller wurde von den Vertretern aller beteiligten Pfarreien im sogenannten Gemeinsamen Ausschuss (GA) erarbeitet. Dazu wurden in diversen Arbeitsschritten zum einen die vorhandenen Gegebenheiten und die kirchlichen Aktivitäten in den bestehenden Gemeinden zusammengetragen. Zum anderen erarbeiteten die Mitglieder des GA zusammen mit weiteren Gemeindemitgliedern in Workshops vor Ort Visionen für die Weiterentwicklung dieser vorhandenen Schätze im Hinblick auf die gemeinsame Zukunft.

Aus diesen zusammengetragenen Visionen entwickelte der GA die folgenden programmatischen Handlungsfelder für die zukünftige Pfarrei Seliger Eduard Müller, die den pastoralen Raum als kirchliche Organisation repräsentiert:

  • Vertiefung der Glaubenskompetenz
    Nur durch echte Glaubenskompetenz werden Christen im sozialen Umfeld in angemessener Weise Platz haben.
  • Ehrenamt
    Die neue Struktur wird noch stärker als die bereits bestehenden Gemeinden auf die Unterstützung durch Ehrenamtsträger angewiesen sein!
  • Kinder- und Jugendpastoral
    Den nachfolgenden Generationen dabei zu helfen, dass ihr Lebensweg gelingt, ist eine der größten Herausforderungen im heutigen gesellschaftlichen Umfeld.
  • Diakonie
    Hier können und müssen die Gemeinden den betroffenen Menschen im Sinne Jesu nahe sein.
  • Liturgie – den Glauben feiern
    Die Sicherstellung der liturgischen Mitte der Gemeinden hat bei der Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen einen hohen Stellenwert zu haben.
  • Gemeinschaft fördern
    Die Gemeinden können nur bestehen, wenn über die religiösen Aktivitäten hinaus auch ein gesellschaftliches Gemeindeleben stattfinden kann.
  • Öffentlichkeit und Kommunikation
    Die Wirksamkeit der Anstrengungen aller beteiligten Christen für den gemeindlichen Zusammenhalt und das Wirken in die Gesellschaft hinein verlangt, dass die Öffentlichkeitsarbeit professionalisiert wird.

Wenn diese Schlaglichter Ihre Neugier geweckt haben, sind Sie herzlich eingeladen, sich unser Pastoralkonzept als PDF-Datei etwas ausführlicher anzusehen:

> Pastoralkonzept_kurz (18 Seiten)

> Pastoralkonzept (68 Seiten)