Mensch breitet die Arme aus und schaut in den Himmel, Sonnenaufgang

.

Unser Firmkurs

Auf dieser Seite geben wir einen ersten Einblick zu unserem bald startenden Firmkurs. Wir sind der Überzeugung, dass es gut ist, wenn Jugendliche einen Raum und einen Ort haben, an dem sie sich über ihren Glauben, über unseren Gott und über unsere Gemeinschaft als Christen austauschen können. Wir bieten damit die Chance, die großen Fragen des Lebens wieder neu zu bedenken und Antworten zu suchen, die durch das Leben tragen können.

Was passiert im Firmkurs?

Der Firmkurs bietet einen Raum, um mit anderen Jugendlichen zu schnacken; Zugänge zum Gebet kennenzulernen; um Stille zu erfahren; selbstgestaltete Jugendgottesdienste zu feiern; Einblicke in die Kirchenräume zu erhalten; die Chance, „Kirche“ kritisch hinterfragen zu dürfen; den Wert der Bibel kennen zu lernen; einen Glaubensbekenntnis – Poetry Slam zu kreieren; zu Meditation; Instagram-Gebete kennen zu lernen; gemeinsam zu kochen; Wochenenden im Jugendhaus St. Benedikt zu erleben; eine besondere Nacht (nicht falsch verstehen) zu zelebrieren; Schöpfungsworkshops; Foto-Workshops; eine Jugendvesper im Kloster Nütschau und vieles mehr.

Der Start im März

Am 19. März saßen im Garten des Eduard-Müller-Hauses rund sechzig Jugendliche in der Sonne – damals noch gespannt, nervös, schüchtern und zumeist schweigend – während wir Katecheten aus Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Neumünster, Trappenkamp und Kaltenkirchen unsere monatelange Vorbereitung des Firmkursprogramms beim ersten Treffen mit allen zusammenzufassen versuchten. Zwischen Spielen und großer Tee- und Kaffeepause haben sich mit Hilfe von Mikrofon und WLAN (einige konnten nur digital teilnehmen) zum Schluss drei Kleingruppen gebildet. Mit diesen Gruppen, angelehnt an die Trinität, sind wir in unseren Firmkurs 2022 gestartet!

Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern

Ein besonderer Moment waren u. a. die Kar- und Ostertage, die wir in an zwei Standorten unserer Pfarrei feierten. So kam z. B. am Gründonnerstag auf die Jugendlichen in Trappenkamp eine besondere Challenge zu: Durch ein buntes Programm inklusive einer Andacht, einem Pessachmahl und einer Nachtwanderung mit Impulsgedanken konnten auch in den späten Stunden noch kreativen Gesprächen gelauscht und der christlichen Tradition einen modernen Touch verpasst werden. #BeteFete

Wir freuen uns nach einer anständigen Erholung auf weitere lebhafte Treffen und ein gemeinsames Pfingstfest! Auf dass bis zu den Firmungen im November noch viele schöne Momente entstehen und wir gemeinsam ich Glauben gestärkt werden.

Noch nicht dabei?

Dieser Firmkurs hat nun schon begonnen. Ein Quereinsteiger ist leider nicht möglich. Wenn Du ü15 bist und den nächsten Firmkurs erleben möchtest, dann schick uns doch schon heute auf diesem Wege schon ein „ich melde mich“ zu.

Kontakt

Thorsten Tauch
Telefon 0176 31195975
tauch@seliger-eduard-mueller.de