Fastenzeit – anders machen

Anders machen?

Spätestens am Aschermittwoch, wenn vielleicht das Aschenkreuz auf die Stirn gezeichnet wird und die Worte „Kehre um und glaube an das Evangelium“ erklingen, könnten sich Fragen auftun: Was kann umkehren für mich bedeuten und was sagt mir das Evangelium für das eigene Leben im Hier und Heute?

Die Fastenzeit kann eine Zeit sein, in der wir uns aber auf die Suche nach einer möglichen Antwort begeben können.

Eine gut gestaltete Fastenzeit kann auch Spaß machen und eine willkommene Herausforderung im Alltagstrott sein. Die 40 Tage bis Ostern als eine Zeit des anders machen zu begreifen, wird immer populärer – immer mehr Ideen für diese Zeit gibt es nicht nur im Internet zu finden.

Wie sieht deine Fastenzeit aus? Was ist deine Herausforderung?

Eine unvollständige Liste mit der einen oder anderen Anregung:

  • Medienfreie oder -reduzierte Zeit
  • mit Gott ins Gespräch kommen
  • anderen Zeit und Unterstützung schenken
  • Getränke fasten – nichts außer (Leitungs-)Wasser trinken
  • To-Go-Verpackungsfasten
  • Fasten fürs Klima: Veggie-Fasten
  • Plastikfrei (oder wenigstens reduziert) durch die Fastenzeit

Und manchmal kann es auch ganz einfach sein, nur eines zu machen – eines so richtig, aber mit ganzem Herzen!