Nobody is perfect (frei nach Lk 15)

Niemand ist frei von Fehlern und dem Treffen von falschen Entscheidungen. Das gehört zu unserem Leben einfach dazu.
Die Geschichte vom verlorenen Sohn erzählt von diesen falschen Entscheidungen, von missglückten Lebensabschnitten, von der Größe sich einzugestehen, nicht erfolgreich gewesen zu sein, und sie erzählt von der bedingungslosen Liebe des Vaters und einer unglaublichen Freude des Wiedersehens und einer gemeinsamen Zeit.

Es zeugt von Größe, sich der eigenen Fehler bewusst zu sein, zu ihnen zu stehen und um Verzeihung zu bitten. Und genauso ist es gut zu wissen, dass jemand anderes da ist und sich nicht verweigert.

Und heute? Das Gleichnis können wir einfach auf den Alltag runter brechen. Wir könnten sagen, das Gleichnis ist ein gutes Beispiel von einer gelungenen Fehlerkultur. Gegenseitig anzuerkennen, dass Fehler geschehen, und im Miteinander daraus zu lernen.

Nobody is perfect but a team can beNiemand ist perfekt, aber ein Team kann es sein – oder anders formuliert: Niemand ist perfekt, aber im gemeinsamen aufeinander achten und aufeinander zugehen kann es gelingen.