Ich habe dich lieb! Zu sehen: Ein lachendes Gesicht, gemalt von einem Kind.

Ich hab dich lieb!

Der Valentinstag lädt uns ein, einander zu zeigen, dass wir uns lieb haben. Das können wir natürlich jeden Tag tun, aber manchmal brauchen wir ja einen Anlass, eine Erinnerung oder eine kleine Motivation. Ob durch eine geschriebene Karte, ein Blümchen, einen Kaffee ans Bett, eine verpackte Überraschung – es gibt so viele Wege, dem anderen zu zeigen, wie wichtig er mir ist. Wem willst du am Valentinstag zeigen oder sagen, dass du ihn lieb hast?

Wahrscheinlich war Valentin ein Märtyrer, der im 2. Jahrhundert Soldaten traute, die eigentlich gar nicht heiraten durften. Insofern schenkte er ihnen die Möglichkeit, Ja zu einem Menschen zu sagen und die Liebe durch die Ehe zu besiegeln. In Erinnerung an den Heiligen Valentin gibt es in vielen Gemeinden für Liebende die Möglichkeit, sich am Valentinstag segnen zu lassen. Das ist ein schönes Zeichen dafür, dass in unserer Liebe zueinander Gottes Liebe sichtbar wird.

Gott,
wir sehnen uns nach Liebe, nach einem,
der uns vorbehaltlos und bedingungslos liebt.
Lass uns spüren, dass dies bei dir möglich ist.
Lass uns die Liebe auch in unseren Beziehungen erfahren und leben.
Mach uns durch deine Liebe bereit, Liebe zu schenken
und den Nächsten anzunehmen wie er ist.
Amen.