Wenn ich es richtig verstanden habe, wird am 24. Januar lediglich das Motto des Welttages der sozialen Kommunikationsmittel verkündet (weil es der Tag des Heiligen Franz von Sales ist) … also würden wir mit unserer Idee ziemlich vorgreifen. Vielleicht doch lieber ein anderes Thema?

Inspiriert durch das Evangelium des kommenden Sonntags vielleicht:
Du hast Worte des ewigen Lebens
dazu ein Foto von jemandem, der einem anderen etwas ins Ohr flüstert? Oder zwei Menschen auf einer Parkbank, im Gespräch vertieft? Oder jemanden, der mit dem Handy telefoniert?

„Gehen oder Bleiben“ – Jesus stellt seine Jünger im 6. Kapitel des Johannesevangeliums vor diese Entscheidung. Nehmen sie Anstoß an seinen Worten oder können sie ihm vertrauen?
Petrus spricht sich spontan und voller Überzeugung fürs Bleiben aus.
Und er hat einen guten Grund dafür: „Worte des ewigen Lebens“ hat Jesus für ihn. Er hat erfahren, dass Jesus keine leeren Worte macht, sondern in seinem Handeln und mit seiner ganzen Person die Zuwendung Gottes zu allen Menschen lebt. Seine Worte bewirken das Heil der Menschen, sie schenken neue Lebendigkeit.
„Worte des Lebens“ brauchen Menschen auch heute:
Worte, aus denen sie Kraft schöpfen können im Alltag, die trösten und stärken in Krisenzeiten, die von Ängsten befreien und Mut zum Leben machen.
Manchmal sind aber auch Worte nötig, die unruhig machen und aufrütteln aus dem Trott und der Bequemlichkeit, Worte, die herausfordern und etwas zumuten.

Wir wünschen Ihnen, dass Ihnen „Worte des Lebens“ begegnen – in Gesprächen mit Freunden, beim Lesen der Heiligen Schrift oder im Gottesdienst!